ENDODONTIE ILLERRIEDEN

Das Problem an der Wurzel packen

Die Endodontie, Endodontologie oder auch Zahnwurzelbehandlung genannt, beschäftigt sich in erster Linie mit der Vorbeugung und Therapie von Erkrankungen der inneren Gewebe im Zahn (Pulpa).

Die Ursachen für erkrankte Wurzelkanäle sind vielfältig. So können tiefe und unerkannte Karies, wiederholte Behandlungen an demselben Zahn, Zahn- und Wurzelrisse oder Unfallverletzungen die Ursache sein. Bemerkbar macht sich die Entzündung des Zahnnervs (Pulpitis) meist durch extreme Empfindlichkeit des betroffenen Zahnes, Farbveränderung der Zahnkrone oder Schwellung des Zahnfleisches.

Wann ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig?

Eine Wurzelkanalbehandlung ist notwendig, wenn Karies sich bis zum Nerven vorgearbeitet hat und dieser infiziert ist. Oft ist das der letzte Versuch einen kranken Zahn zu retten.

Bei dieser Behandlung werden das entzündete Gewebe und die schädlichen Bakterien in den Wurzelkanälen entfernt, dieser gereinigt und desinfiziert und abschließend bakteriendicht verschlossen, um das Eindringen neuer Erreger zu unterbinden und ein Abheilen des Zahnes zu ermöglichen.

Das Ziel jeder Wurzelkanalbehandlung ist der Erhalt des eigenen Zahns. Denn der natürliche Zahn ist unersetzbar, behält seinen Platz im Kiefer und kann als Pfeiler für einen Zahnersatz dienen.

Durch den Einsatz erhöhten Zeitaufwandes, moderner Behandlungsmethoden, hochwirksamer Medikamente und hochwertiger Materialien sind wir in der Lage, die Erfolgswahrscheinlichkeit einer Wurzelbehandlung deutlich zu steigern und somit die Zähne langfristig im Kiefer zu erhalten.

3D-ANIMATIONEN